Kurzwahlprogramm in einfacher Sprache

Hier kannst Du unser Kurzwahlprogramm in einfacher Sprache lesen.

 

Kurz-Wahlprogramm

Bündnis 90/Die Grünen

für den Lahn-Dill-Kreis                                     

 

Einfache Sprache – Zukunft machen wir zusammen

 

 

 

1. Klima und Natur

Unser Klima wird immer wärmer.

Wir sagen:

  • Wir müssen unser Klima schützen.
  • Wir müssen uns an das Klima
  • Wir müssen Energie in der Region erzeugen.

Wir brauchen im Lahn-Dill-Kreis mehr Wind-Räder und mehr Solar-Zellen.

Wir wollen mehr Arten-Vielfalt. Das heißt: Wir wollen viele verschiedene Pflanzen und Tiere. Im Lahn-Dill-Kreis gibt es etwa 580 Hektar insektenfreundliche Flächen. Das sind Flächen, auf denen Insekten gut leben können, zum Beispiel Wiesen. Diese Flächen sind für unsere Natur und für unser Wasser super.

Die Landespflegevereinigung (LPV) Lahn-Dill tut viel für die Natur. Die LPV ist ein Verein. Die LPV arbeitet mit Landwirten und Landwirtinnen zusammen. Die LPV arbeitet auch mit Natur-Schützern und Natur-Schützerinnen zusammen. Und mit Dörfern und Städten.

Wir sind für ökologische Landwirtschaft. Das heißt: Wir mögen Bio. Wir sagen: Man kann mit der ökologischen Landwirtschaft Böden, Tiere, Pflanzen und Gewässer schützen. Gewässer sind zum Beispiel Seen und Flüsse.

Wir müssen Abfall vermeiden. Wir wollen mehr Recycling. Recycling heißt: Man macht neue Sachen aus alten Sachen. Zum Beispiel neues Papier aus Alt-Papier.

2. Wirtschaft und Unternehmen

Wir sind für eine sozial-ökologische Marktwirtschaft. Das heißt: Wirtschaft muss dazu da sein, dass alle ein gutes Leben haben. Jetzt und in der Zukunft.

Dazu brauchen wir neue Ideen. Wir müssen neue Sachen erfinden. Und wir müssen Sachen anders machen.

Unsere Welt verändert sich. Deswegen muss sich auch die Wirtschaft im Lahn-Dill-Kreis verändern. Nur so kann man in unserer Region Arbeits-Plätze erhalten.

Wenn man Gewerbe-Gebiete baut, muss man auf die Umwelt achten. Gewerbe-Gebiete sind Stadt-Teile, in denen es Industrie gibt.

Man muss mit Bussen und Bahnen gut in die Gewerbe-Gebiete kommen. Gewerbe-Gebiete sollen auch einen Güter-Bahnhof haben. Das ist ein Bahnhof, in dem Züge halten, die Produkte und Waren transportieren.

3. Verkehr

Wir wollen, dass man im Lahn-Dill-Kreis gut von einem Ort zum anderen kommt.

Wir wollen mehr Busse und mehr Bahnen. Im Lahn-Dill-Kreis muss man mit Bussen und Bahnen überall hinkommen. Busse und Bahnen müssen billig sein. Und sie sollen oft fahren und barrierefrei sein. Dann kann zum Beispiel auch mit dem Roll-Stuhl Bus fahren.

Wir wollen weniger Autos und weniger Lkw. Wir wollen auch, dass Autos und Lkw umweltfreundlicher sind. Das heißt: Sie sollen die Umwelt weniger verschmutzen.

Die Menschen sollen mehr mit dem Rad fahren. Und die Menschen sollen mehr zu Fuß laufen.

Der Lahn-Dill-Kreis macht gerade ein neues Konzept für Rad-Wege und für Fuß-Wege. Das war die Idee von uns Grünen. Ein Konzept ist so etwas wie ein Plan. Mit dem neuen Konzept soll es viele Rad-Wege und viele Fuß-Wege geben. 

4. Gebäude und Wohnungen

Wenn jemand im Lahn-Dill-Kreis ein Gebäude baut oder moderner macht, muss das nachhaltig sein. Nachhaltig heißt: Das Gebäude muss gut für die Umwelt sein. Man darf in dem Gebäude zum Beispiel nur wenig Heizung brauchen.

Wir brauchen mehr günstige Wohnungen. Diese Wohnungen müssen für das Klima gut sein. Dazu brauchen diese Wohnungen zum Beispiel Solar-Zellen. Dann kann man mit der Sonne Strom machen.

5. Digitalisierung und Verwaltung

Digitalisierung ist wichtig. Das heißt: Computer und schnelles Internet sind wichtig. Wir wollen, dass man viel mit dem Computer machen kann.

Die Verwaltung muss bürgerfreundlich sein. Das heißt zum Beispiel: Man kann die Verwaltung leicht kontaktieren. Man kann sich über den Lahn-Dill-Kreis gut im Internet informieren. Man kann im Internet Anträge stellen, zum Beispiel für eine Sozial-Wohnung.

6. Ein gutes Leben für alle

Alle müssen im Lahn-Dill-Kreis gut leben können:

  • Alte und junge Menschen
  • Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung
  • Menschen aus Deutschland und Menschen aus anderen Ländern
  • Frauen, Männer und andere Geschlechter

Eine gute Gesundheits-Versorgung für alle ist wichtig. Das heißt zum Beispiel: Alle Menschen können zum Arzt. Alle Menschen können in ein Kranken-Haus. Wenn jemand krank ist, bekommt er, was er braucht.

Wir wollen, dass alle Arbeit haben. Jeder soll einen festen Arbeits-Vertrag haben, nicht nur einen Vertrag über ein paar Monate oder über ein Jahr. Eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist wichtig. Das heißt: Menschen brauchen eine Arbeit, bei der ihr Arbeitgeber für sie in die Kranken-Versicherung einbezahlt. Und in die Pflege-Versicherung und in die Renten-Versicherung.

Schulen und Bildung sind wichtig. Alle Kinder und Jugendlichen im Lahn-Dill-Kreis sollen die gleichen Chancen haben.

In vielen Schulen kann man gut lernen. Viele Schulen haben Räume, in denen es alles gibt, was man braucht. Zum Beispiel Internet und Computer. Wir wollen, dass man in allen Schulen gut lernen kann.

Wir finden das StudiumPlus gut. Es muss mehr StudiumPlus geben. StudiumPlus heißt: Ein Student studiert an einer Hochschule und gleichzeitig macht er eine Ausbildung in einem Unternehmen. Eine Hochschule ist so etwas wie eine Universität.

Wir verteidigen unsere Demokratie. Und wir verteidigen unseren Rechts-Staat. Rechts-Staat heißt: Der Staat hält sich an die Gesetze und die Verfassung. Dazu gehören zum Beispiel die Menschen-Rechte. Alle Bürger und Bürgerinnen haben die gleichen Rechte. Jeder darf seine Meinung sagen.

Man muss Geflüchtete gut behandeln. Geflüchtete sind Menschen, die ihr Land verlassen mussten. Zum Beispiel weil es in ihrem Land Krieg gibt. Wir wollen, dass Geflüchtete im Lahn-Dill-Kreis eine gute Unterkunft haben. Wir wollen, dass sie gutes Essen haben. Man muss Geflüchtete gut betreuen. Das heißt: Man muss für sie da sein. Man muss ihnen helfen.

Wir sagen:

  • Alle Geschlechter haben die gleichen Rechte: Frauen, Männer und andere Geschlechter.
  • Es darf keine Diskriminierung geben. Das heißt: Man behandelt alle Menschen gleich.
  • Es darf auch keine Gewalt geben. Jeder muss in Sicherheit leben können.
  • Auch Frauen sollen eine Arbeit haben. Dann sind Frauen von keinem Mann abhängig. Auch Werbung muss Frauen achten. Werbung darf nicht frauenfeindlich sein.
7. Ehrenamt

Wir unterstützen das Ehrenamt. Das heißt: Wir finden Menschen gut, die anderen helfen, ohne dass sie dafür Geld bekommen.

Wir finden Menschen gut, die etwas für unsere Gesellschaft tun. 

Impressum

Das ist das Wahl-Programm von:

Bündnis 90/Die Grünen Lahn-Dill

Weißadlergasse 9

35578 Wetzlar

Telefon: 0 64 41 – 4 22 59

www.gruene-lahn-dill.de

info@gruene-lahn-dill.de

 

Verantwortlich im Sinne des Presse-Rechts ist:

Bündnis 90/Die Grünen Lahn-Dill

Dr. Dorothea Gillert-Marien

Weißadlergasse 9

35578 Wetzlar

 

Die Übersetzung in Einfache Sprache ist von:

Andrea Halbritter

contact@cotelangues.com

www.cotelangues.com

Zukunft machen wir mit Ihnen gemeinsam.

Bitte wählen Sie am 14. März

Bündnis 90/Die Grünen!

 

 

 

 

Hier kannst Du das Programm als Dokument herunterladen:

Kurzwahlprogramm Einfache Sprache Lahn-Dill-Kreis Bündnis 90 Die Grünen