Zweites Kommunal-Planspiel „Pimp your Town!“

(kreistagsfraktion) Vom 18. bis 20. September 2024 fand das zweite Mal im Lahn-Dill-Kreis das Kommunalpolitik-Planspiel „Pimp your Town!“ statt. Die Schüler und Schülerinnen der Westerwaldschule (Driedorf) nahmen dieses Mal daran teil. Von unserer Kreistagsfraktion mit dabei waren die Fraktionsvorsitzenden Martina Klement und Reiner Dworschak, sowie das neuste Fraktionsmitglied Heike Knorz.

„Pimp Your Town!“ ist ein Pop-Up-Jugendparlament, indem Jugendliche und Kinder von der Grundschule bis zur Oberstufe und Berufsschule Demokratie erleben. Sie entwickeln eigenen Ideen und arbeiten mit Abgeordneten im Kreistag zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern. Sie beraten und beschließen eigene Anträge. So lernen sie die Demokratie vor Ort kennen.

Website von „Pimp Your Town!“ (Politik zum Anfassen e. V.)

Planspiele _ Pimp Your Town (Bundeszentrale für politische Bildung)