Erste Europa-Wahl mit 16!

Es ist soweit: Du darfst zum ersten Mal bei der Europawahl Dein Kreuzchen setzen. Doch wie läuft das genau ab und wer oder was kann überhaupt alles gewählt werden? Wir erklären es Dir!

Schön, dass Du hier bist und Dich über Deine Erstwahl informieren möchtest. Uns Grünen vom Lahn-Dill-Kreis ist es nicht nur wichtig alle Bürger:innen auf die anstehende Euroapwahl am 9. Juni 2024 aufmerksam zu machen, sondern insbesondere Dich als Erstwähler:in bestmöglich darauf vorzubereiten und zu informieren.

 

Jetzt kannst Du endlich mitbestimmen!

Mit Deiner Stimme kannst Du bestimmen, wer die Entscheidungen trifft und wie die Zukunft in Europa, Deutschland, Hessen und dem Lahn-Dill-Kreis aussehen wird. Dies kannst Du entweder persönlich in deinem Wahlbezirk tun oder per Briefwahl.

Du bekommst von Deiner Stadt oder Gemeinde Deine Wahlbenachrichtigung, aus der Du erfährst wo Du wählen kannst. Auch die Briefwahl wird darin genauer erläutert. Oder Du schaust auf unserer Seite Briefwahl nach.

 

1 Stimme – Was bedeutet das?

Die Europawahl ist eine Listenwahl. Du als Wählende*r hast genau eine Stimme. Und mit dieser wählst Du die Liste einer Partei oder politischen Vereinigung. Du darfst also nur ein Kreuz setzen. Ansonsten ist Dein Stimmzettel leider ungültig.

 

Mit Deiner Stimme für uns GRÜNE unterstützt Du z. B. folgende Schwerpunkte:

  • Mehr Umweltschutz und Klimaschutz, z.B. Ausbau der erneuerbaren Energien, und vieles mehr
  • Bessere Infrastruktur z.B. Ausbau des europaweiten Schienenverkehrs
  • Den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft.
  • Fairen Handel und vieles weiteres mehr.

Mehr Informationen findest Du in unserem Wahlprogramm.

 

Muster-Stimmzettel

So sah der Muster-Stimmzettel der letzten Europawahl 2019 aus:

Du hast Deinen Stimmzettel erhalten und willst jetzt endlich wählen? Du weißt aber nicht genau was und wie? Kein Problem. Unter „Mehr Informationen“ findest Du, was Du wissen willst.

 

Mehr Informationen

Was wird gewählt?

Wer ist wahlberechtigt?

Lieber auf Nummer sicher? Briefwahl

Wählen – Aber wie?

Hier geht’s zum Wahlprogramm