Rede zu Refill-Deutschland

Foto: unsplash / Hamid Siddiqi
 
Rede zu Refill-Deutschland (Antrag der Fraktion DIE LINKE), in der 20. Kreistagssitzung am 13.11.2023, gehalten von Reiner Dworschak, Bündnis 90/ Die Grünen, Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Kreistages. Hier gehts zum Youtube-Video.
 
 
Refill ist eine deutschlandweite Initiative zu Vermeidung von Plastikmüll. Um diesen Müll zu vermeiden wird an sogenannten Refill-Stationen Leitungswasser in mitgebrachte Trinkgefäße abgegeben. Überall wo Refill-Aukleber angebracht sind, kann man dieses Leitungswasser kostenfrei abzapfen. Das Konzeptist einfach.
 
Zudem profitieren Teilnehmer an dieser Aktion von deren positiven Image.
 
Allerdings gibt es auch Probleme. Die Mineralwasserwirtschaft – ist klar – fordert natürlich strengere Kontrollen, da die Wasserqualität von öffentlichen Trinkbrunnen sehr unterschiedlich sein kann. Es gibt unterschiedliche mikrobiologische und chemische Belastungen.
 
Wir wollen dem Antrag so nicht zustimmen, einige Punkte müssten noch geklärt werden. Wo können wir uns Refill vorstellen?
Im Kreishaus
 
In den Außenstellen der kreiseigenen Gebäuden an Schulen?
 
Daher beantragen wir diesen Antrag zur abschließenden Beratung in den Bauausschuss zu verweisen und auch Alternativen zu prüfen.
 

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.