Rede Zugangebot Mittelhessen 13. Februar 202518. Februar 2025 Rede zum zum Zugangebot Mittelhessen (Antrag der Fraktion B90/Die Grünen vom 15.01.2025) in der Kreistagssitzung am 10.02.2025, gehalten von Reiner Dworschak, Bündnis 90/ Die Grünen, Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Kreistages. Die Sitzung wurde aufgezeichnet und auf Youtube veröffentlicht. Alle Reden aus dem Kreistag können hier nachgesehen werden. Die Linie des IC 34 soll ab 2026 entfallen. Meine Frage ist dazu, wie soll das kompensiert werden? Der RMV hat sich hierzu bisher noch nicht verbindlich geäußert. Es droht offensichtlich eine Verschlechterung des Regionalverkehrs im heimischen Raum. Jetzt schon funktioniert der Umstieg in Siegen nicht. Aus Erfahrung weiß ich, dass man oft stundenlang im Bahnhof von Siegen verharren muss, da die Anschlussbahn einem vor der Nase weggefahren ist. So berichteten es meine Kinder, die in Köln und Bonn studierten und den Bahnhof in Siegen auf dem Weg zur Heimfahrt nach Herborn ausgiebig kennengelernt haben. Seitens von NRW gibt es Überlegungen, eine Durchbindung bis Gießen einzurichten. Der RMV hat sich hierzu noch nicht verbindlich geäußert. Siehe oben. Angeblich steht er mit der NWL zum gemeinsamen Service bis 2038, ein klares Bekenntnis fehlt allerdings. Der RE 9 könnte durchgehend von Köln mit Gießen verbinden. Der RMV hält sich zurück. Die Länder NRW und Rheinland-Pfalz stehen einer solchen Verbindung positiv gegenüber. Diese Verbindung hat übrigens eine 150-jährige Tradition. Schon damals konnte man mit der Eisenbahn durchgehend von Gießen nach Deutz fahren. Eine solche Verbindung gab es bis 2010 bereits. Der Fahrgastbeirat fordert die Politik auf, die entfallenenn IC-Züge durch ein verbessertes Nahverkhrsangebot auszugleichen und eine durchgängige Verbindung Köln – Siegen – Haiger – Dillenburg – Herborn – Wetzlar – Gießen zu schaffen. Dieser Forderung kommen wir als Grüne gerne nach und fordern auch die anwesenden Fraktionen auf, dies ebenfalls zu tun und diese Resolution zu unterstützen. Die Stadtverordnetenversammlungen von Wetzlar, Herborn und Haiger haben dieser Resolution bereits ebenfalls zugestimmt. Die einzige Antwort, die ich vom RMV bisher gesehen habe ist: „das kostet Geld“ und „wir sind im Gespräch.“ Für die Bürger des LDK ist es allerdings wichtig, dass das bestehende Zugangebot nach Einstellung des IC erhalten und die Bahnlinie in Richtung Köln verbessert wird. Ein Gesichtspunkt der auch beachtet werden sollte, ist die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse von Stadt und Land. Für diese Gleichwertigkeit sorgt ein gut ausgebautes Schienennetz auch auf dem Land und daher bitte ich um Zustimmung.