Rede zur Unterzeichnung der Erklärung „Agenda 2030“

Rede zur Unterzeichnung der Erklärung „Agenda 2030 – Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ in der Kreistagssitzung am 08.07.2024, gehalten von Martina Klement, Bündnis 90/ Die Grünen, Fraktionsvorsitzende und Mitglied des Kreistages. Die Sitzung wurde aufgezeichnet und auf Youtube veröffentlicht. Alle Reden aus dem Kreistag können hier nachgesehen werden.

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren!

Das hört wieder sehr nach überflüssiger Resolution an, täuscht aber.

Anlass für diesen Antrag ist das Projekt „Global Nachhaltige Kommune Hessen 2024“. Da geht es um die Förderung der nachhaltigen Entwicklung unseres Landkreises. Das Land Hessen will Landkreisen und Kommunen helfen, sich nachhaltig aufzustellen. Landkreise und Kommunen gehören nämlich zu den zentralen Akteuren für die nachhaltige Entwicklung.

Ab dem Frühjahr 2024 können bis zu 8 Landkreise oder Kommunen in ein Förderprogramm aufgenommen werden. Der LDK wollte da gerne dabei sein und hat sich daher fristgerecht bis zum 3. Mai 2024 beworben. Vorab hatte sich der KA mit deutlicher Mehrheit, für diese Bewerbung ausgesprochen. Denn eigentlich kann man nicht dagegen sein. Es geht um eine kostenfreie Beratung. Die Nachbarlandkreise Gießen und Marburg-Biedenkopf sowie der Hochtaunuskreis hatten bereits in der ersten Förderrunde 2022-2023 teilgenommen und berichten positiv. Wir dürfen hier den Anschluss nicht verlieren!

Wir haben nun den Zuschlag für das Förderprogramm erhalten! In der Bewerbung wurde angekreuzt, dass wir uns zwar noch nicht öffentlich zu den Nachhaltigkeitszielen bekannt haben, aber dass wir das nachholen wollen. Was heißt das jetzt? Unser Landkreis sollte die Musterresolution „Agenda 2030 – Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ unterzeichnen. Das ist alles. Und genau darum wollen wir heute den Kreisausschuss bitten. Das kostet uns nichts, wir gehen keinerlei Verpflichtungen ein. Wir sagen lediglich, wir haben verstanden, dass wir etwas tun müssen.

Wir bitten um Zustimmung.