Gastbeitrag: Reaktivierung der Bahnstrecke Dillenburg-Ewersbach im Schienenpersonennahverkehr

Foto: Dietzhölztalbahn e.V. / Romnick Hampel

 

Autoren: Stephan Kretzer und Torsten Haas – 

Die Dietzhölztalbahn ist eine 15,9 Kilometer lange, eingleisige Bahnstrecke im nördlichen Lahn-Dill-Kreis (Streckennummer 3720) und führt von Dillenburg nach Ewersbach.

Der Personenverkehr wurde 1987 eingestellt. Die Einstellung des Güterverkehrs nördlich von Dillenburg folgte 2001, im gleichen Jahr erfolgte die Stilllegung des Streckenabschnitts zwischen km 2,2 und km 15,9. Im Abschnitt zwischen dem Bahnhof Dillenburg und km 2,2 ist die Strecke bis heute in Betrieb und wird im Güterverkehr bedient.

Anfang 2012 haben sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zur IG Dietzhölztalbahn zusammengefunden. Daraus gründete sich der Verein, der seit März 2014 als „Dietzhölztalbahn e.V.“ im Vereinsregister eingetragen ist und sich für die Reaktivierung der Dietzhölztalbahn im Schienenpersonennahverkehr einsetzt.

Ziel ist es, unter Berücksichtigung der reaktivierten Bahnstrecke ein modernes, intermodales und nachhaltiges Mobilitätskonzept für die Region zu entwickeln. Die Bahnstrecke soll im Rahmen der Reaktivierung an die heutigen Erfordernisse angepasst und zu einer modernen Infrastruktur ausgebaut werden, u.a. sollen zusätzliche Haltestellen errichtet und Standorte bestehender Haltestellen entsprechend der Siedlungsentwicklung angepasst werden. Die umliegenden, aber abseits der Bahnstrecke liegenden, Orte werden in diesem Mobilitätskonzept „Entlang der Dietzhölze“ durch neue Zubringerbuslinien erreicht, die auf den Fahrplan der Bahnstrecke getaktet sind, um dadurch attraktive Fahrzeiten und Verbindungen zu erreichen.

Im Einzugsbereich der eingleisigen Bahnstrecke leben und arbeiten insgesamt rund 19.000 Einwohner und ca. 8.000 Ein- und Auspendler.

Die täglichen Pendlerströme finden vorwiegend auf der Verkehrsachse Dietzhölztal– Dillenburg statt und entsprechen damit dem Verlauf der Dietzhölztalbahn.

Die Verkehrsnachfrage im ÖPNV wird aktuell im Wesentlichen über die Buslinie 302 (Dietzhölztal – Eschenburg – Dillenburg) und die Expressbuslinie X41 (Biedenkopf – Eschenburg – Dillenburg) abgedeckt. Die Fahrzeiten zwischen Ewersbach und Dillenburg liegen dabei, je nach Verbindung, bei bis zu 60 Minuten, durchschnittlich dauert eine Fahrt 41 Minuten. Bei mehr als der Hälfte der Busverbindungen ist zusätzlich ein Umstieg mit entsprechender Wartezeit notwendig. Teilweise sind sogar zwei Umstiege erforderlich.

Im Vergleich dazu kann die reaktivierte Dietzhölztalbahn ein deutlich attraktiveres und schnelleres ÖPNV-Angebot anbieten. Das vom Verein Dietzhölztalbahn e.V. ausgearbeitete Betriebs- und Fahrplan-konzept sieht einen Stundentakt vor, der in der Hauptverkehrszeit zu einem Halbstundentakt zwischen Dillenburg und Eibelshausen verdichtet wird. Die Fahrzeit zwischen Ewersbach und Dillenburg beträgt dabei einheitlich 27 Minuten, so dass sich die Fahrzeit gegenüber dem aktuellen Angebot teilweise um mehr als fünfzig Prozent reduziert. Der Fahrplanentwurf ist in Dillenburg auf die Anschlüsse in Richtung Frankfurt und Siegen getaktet.

Neben diesem deutlich verbesserten Mobilitätsangebot leistet jede reaktivierte Bahnstrecke einen Beitrag zum Erreichen der Pariser Klimaschutzziele. Da die Topographie und die Länge der Bahnstrecke einen Betrieb mit modernen Akku- Triebwagen zulässt, können diese zum Einsatz kommen und so einen CO2- emmissionsfreien Betrieb vor Ort ermöglichen. Der Bahnhof Dillenburg verfügt über eine Oberleitung und kann dadurch zum Laden der Speicher in den Fahrzeugen genutzt werden.

 

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Dietzhölztalbahn e.V.

 

Der Beitrag erschien zuerst in: Der Umsteiger, Magazin des Fahrgastverbandes PRO BAHN und örtlicher Initiativen für Nordhessen, Südniedersachsen, Osthessen und Mittelhessen sowie zum Odenwald und zu den Großprojekten, Ausgabe 01/2021, S.13-14.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.